Hinterlasse einen Kommentar

Richey Mountainbike Challenge Pfronten – Marathonstrecke, 53 km, 1900 Hm

MTB Marathon Pfronten

Die Mountainbike Challenge in Pfronten (Allgäu) startete bei idealen Temperaturen am Samstag morgen. Ich habe die mittlere Distanz mit 53 Kilometern und circa 1900 Höhenmetern gewählt. Das Streckenprofil ist im Vergleich zu den bisherigen Richey Challenge Strecken eindeutig das anspruchsvollste (Streckenprofile Pfronten). Drei Steigungen haben das Feld relativ rasch separiert, was das Geschiebe und Geschubse,gerade am Anfang des Rennens, stark in Grenzen gehalten hat. Die erste Steigung geht einen großen Teil auf Asphalt den Berg hinauf, danach eine recht einfache Abfahrt bevor man in den zweiten, etwas kürzeren Berg einsteigt. Sehr positiv sind die Zuschauer an der Strecke hervorzuheben, die mit großer Begeisterung die Fahrer angefeuert haben. Nach ein paar Trials, die einigen Fahrern große Probleme bereitet haben – einige leichte Stürze um mich herum – ging es in den dritten Anstieg zum Breitenberg hinauf, der von den Höhenmetern der Längste war. An sich nicht sonderlich anspruchsvoll ging hier bei mir gar nichts mehr – vielleicht war die Dolomiten Cross-Grippe noch nicht richtig ausgeheilt. Nach circa 50 Minuten Quälerei hatte man noch eine schöne, mit einem kurzen Trial versehene, Abfahrt bis in den Zielraum. Die Gesamtorganisation war, gerade im Vergleich zu den anderen Rennen, hervorragend. So viele Streckenposten und Unterhaltungsprogramme (die Soundanlage am Gipfel des Edelsbergs hörte man schon 300 Meter weiter unten) und hilfsbereite Helfer – das hat richtig Spaß gemacht. Hier noch die Ergebnisse zum Rennen: Ergebnislisten Mountainbike Challenge Pfronten. Nächste Woche dann Kirchberg, Anmeldungen sind noch möglich (Mountainbike Challenge Kirchberg).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: