Hinterlasse einen Kommentar

MTB Challenge Fränkische Schweiz (20. Mai 2012; 49 KM; 1105 HM)

Foto

Erstes Rennen der diesjährigen Richtey Mountainbike Challenge in Litzendorf (bei Bamberg). Hier sind ein paar allgemeine Infos zu der Rennserie: Mountainbike Challenge 2012. Grundlegend besteht die Serie aus 8 Rennen in Deutschland und Österreich, wobei fünf in die Wertung eingehen (so man sich denn dafür anmeldet, man kann auch einfach die Rennen einzeln und ohne Gesamtwertung fahren). Startpunkt in die diesjährige Saison war im fränkischen Litzendorf (MTB Challenge Litzendorf). Das Teilnehmerfeld besteht aus wenigen Lizenzfahrern oder Profis (die fahren vor dem Feld vom Startpunkt weg) und dem Rest des Feldes, das sich aus ambitionierten Freizeitfahrern zusammensetzt. In der Regel kann man aus Minimum drei Streckenlängen wählen, so das für jeden das richtige dabei sein sollte. Die Strecken sind von Feuerwehr und freiwilligen Helfern abgesperrt, Verpflegungsstationen sind auf der Strecke verteilt.

Der Hauptunterschied aus meiner Sicht zu einer normalen Tour ist, das man quasi ohne Pause durchfährt und sich auf “Zweikämpfe” unter den Fahrern, gerade im ersten Drittel des Rennens, wenn das Feld noch eng zusammen ist, einstellen muss. Ansonsten kann man das Ganze auch entspannt angehen und einfach sein eigenes Rennen fahren. Startgeld liegt zwischen 35 – 50 Euro und schließt Verpflegung auf der Strecke und ein Goody Bag vor dem Rennen mit Power Bars und Gel mit ein.

Die Gesamtorganisation in Litzendorf war eher familiär geprägt – im Vergleich zu den größeren Rennen in  Kirchberg oder beim Tegernsee Marathon. Die Strecke ist aufgrund des mittelgebirgscharakters nicht vergleichbar mit denen in den Alpen, aber für den Saisonauftakt genau richtig.

Mountainbike Challenge Litzendorf
Mountainbike Challenge Litzendorf

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: