2 Kommentare

Dassia – Pantokrator – Zygos – Sokraki – Doukades – Palaiokastristsa – Dassia (24. Juni 2009; 71,4 KM; 1400 HM)

Wenn man im Juni nach Griechenland fährt, rechnet man nicht damit, das die Regenjacke von Nöten wäre – dem war aber so. Da ich im Netz keine GPS-Tour auf Korfu gefunden habe, hier der erste GPS-Klassiker für die “Grüne Insel” der zum höchsten Punkt der Insel führt (Pantokrator: 917 Höhenmeter). Startpunkt ist an der Ostseite der Insel beim Giant-Händler (Räder sind sehr gut gepflegt, verschiedene Größen vorhanden, Service ist ausgezeichnet und Preise sind mit 12 Euro / Tag unschlagbar billig – verglichen mit Gardasee). Von dort gleich auf der Küstenstraße und danach auf einer asphaltierten Bergstraße Richtung Hauptberg. Die Auffahrt schlängelt sich nun etwa 15 Kilometer mit angenehmen durchschnittlichen 15 Prozent über einen Kamm, auf dessen Rückseite man dann den finalen Anstieg zum Pantokrator in Angriff nehmen kann. Lediglich das letzte Teilstück ist etwas anspruchsvoll. Von dort wieder auf der gleichen Straße bergab und über Zygos, Sokrati und den schönen Dorf Doukades (wer eine Rast einplant, sollte es hier tun, vier kleine Tavernen buhlen um die Gunst der Germanen) zum Badeort Palaikastristsa. Nach einem kurzen Cafe in dem völlig mit Touristen vollgestopften Stück Sand wieder über die Landstraße zurück zum Ausgangspunkt in Dassia (GPS-Tourdaten).

Wer Biken auf Korfu plant, für den hier noch die Adresse des GIANT-Händlers: GIANT Bike Verleih Korfu 

 

 

 

Startpunkt: Pantokrator
Startpunkt: Pantokrator

Wikipedia-Link: Korfu

Advertisements

2 Kommentare zu “Dassia – Pantokrator – Zygos – Sokraki – Doukades – Palaiokastristsa – Dassia (24. Juni 2009; 71,4 KM; 1400 HM)

  1. „angenehmen durchschnittlichen 15 Prozent“….
    die maximale Steigung beträgt 18%, der normale Verlauf auf ca. 20 (nicht 15) Kilometern liegt zwischen 3 und 7%. Evt. ist der „Einser“ vor der „Fünf“ ein Kratzer auf dem Tacho? 😉

    Trotzdem eine schöne Tour (Vor allem auch zurück über Paleo Perithia und die Ostküste)
    VG Tom

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: